Fibel für neue Spieler
Inhaltsverzeichnis

Willkommen bei Legend of the Green Dragon - Fibel für neue Spieler

1.


Eine kleine, aber doch recht stämmige Frau, welche doch eher den Anschein eines Mannsweibes macht, wuselt um dich herum, drängt dich schließlich mit Händen und Füßen in eines der Hinterzimmer der Kneipe, wo du auch schon Platz nimmst. Sie setzt sich dir gegenüber und schon beginnt sie zu erzählen.

„Schönen guten Tag, junger Freund.. ich bin Violet, deine Reisebegleitung in diesem wunderschönen Land.. obwohl.. Aphroditus.. naja, schön eben.“

Ein etwas verzweifeltest, verzerrtes Lächeln legt sich auf ihre Lippen, während sie dir einen ganzen Stapel Pergamente vor die Nase schiebt.

„Wenn du einmal rausschaust, siehst du den Stadtplatz, deine zentrale Anlaufstelle: Es ist leicht sich bei all dem, was man da draußen tun kann, zu verirren, deshalb sehe den Stadtplatz am besten als das Zentrum des Spiels an. Dieser Bereich ermöglicht dir den Zugang zu den meisten anderen Gebieten des Spiels - mit einigen Ausnahmen. Wenn du dich jemals irgendwo verlaufen hast, versuch zum Stadtplatz zurück zu kommen und versuche dort, der Lage wieder Herr zu werden.“

Etwas unsicher beobachtest du die Frau, welche aber gleich erneut ansetzt, um weitere wichtige Dinge zu erklären:

„Heute ist dein erster Tag, wie mir bereits zu Ohren gekommen ist. Dein erster Tag in dieser Welt kann sehr verwirrend sein! Etwas, das du vielleicht im Auge behalten solltest, sind deine Lebenspunkte (Hitpoints). Diese Information findest du in der "Vital Info". Egal, welche Spezialität du gewählt hast, am Ende bist du eine Art Krieger oder Kämpfer, und musst lernen zu kämpfen. Der beste Weg ist dazu, im Wald Monster zum töten zu suchen. Wenn du einen Gegner gefunden hast, überprüfe ihn gut und stelle sicher, dass er kein höheres Level als du selbst hat. Denn in diesem Fall überlebst du den Kampf vielleicht nicht. Denke immer daran, dass du jederzeit versuchen kannst, zu fliehen, aber das klappt manchmal nicht auf Anhieb! Um eine bessere Chance gegen die Monster im Wald zu haben, kannst du im Dorf Rüstungen und Waffen kaufen.

Wenn du eine Kreatur besiegt hast, wirst du feststellen, dass du möglicherweise verletzt bist. Gehe in die Hütte des Heilers, dort kannst du innerhalb kürzester Zeit wieder zusammengeflickt werden. Solang du Level 1 bist, kostet die Heilung nichts, aber wenn du aufsteigst, wird die Heilung teurer und teurer. Bedenke auch, dass es teurer ist, einzelne Lebenspunkte zu heilen, als später mehrere gleichzeitig. Wenn du also etwas Gold sparen willst und nicht allzu schwer verletzt bist, kannst durchaus mal mehr als 1 Kampf riskieren bevor du zum Heiler rennst.

Nachdem du ein paar Monster gekillt hast, solltest du mal im Dorf in Bluespring's Trainingslager vorbeischauen und mit deinem Meister reden. Er wird dir sagen, ob du bereit bist, ihn herauszufordern. Und wenn du bereit bist, sorge dafür, dass du ihn auch besiegst (also vorher heilen)! Dein Meister wird dich nicht töten wenn du verlierst, stattdessen gibt er dir eine komplette Heilung und schickt dich wieder auf den Weg. Du solltest am Besten ein wenig weiter im Wald trainieren oder deine Ausrüstung am Marktplatz verbessern.“

Du hebst den Finger, um anzuzeigen, dass du eine Frage hast. Violet rollt die Augen.. immer diese Zwischenfragen. Doch schließlich nickt sie und so setzt du an:

„Aber hier geht es doch darum den Grünen Drachen zu finden, oder nicht?!“

Deine Reiseleitung lacht leise, antwortet aber schließlich:

„So in etwa, Schätzelein. Aber den Grünen Drachen findest du natürlich nicht immer, wäre ja auch zu einfach. Du kannst ihn erst finden, wenn du ein bestimmtes Level erreicht hast. Sobald du soweit bist, wird es offensichtlich sein.“

Du nickst, denn die Erklärung scheint dir auszureichen. Ein wenig musst du schließlich auch noch selbst erkunden. Schon leitet Violet zum nächsten Thema über:

„Natürlich kann es auch passieren, dass du bei deinen Abenteuern stirbst. Hier ist der Tod ein vorübergehender Zustand. Wenn du stirbst, verlierst du normalerweise alles Gold, das du dabei hast (Gold auf der Bank ist sicher!) und etwas von deiner gesammelten Erfahrung. Wenn du tot bist, kannst du das Land der Schatten und den Friedhof erforschen. Auf dem Friedhof wirst du Ramius, den Gott der Toten finden. Er hat einige Dinge, die du für ihn tun kannst, und als Gegenleistung wird er dir spezielle Kräfte oder Gefallen gewähren. Der Friedhof ist einer der Plätze, die du vom Dorfplatz aus nicht erreichen kannst. Umgekehrt kommst du nicht ins Dorf solange du tot bist!

Solang es dir nicht gelingt, Ramius davon zu überzeugen, dich wieder zu erwecken, bleibst du tot - zumindest bis zum
nächsten Spieltag.

Es gibt 12 Spieltage pro echtem Tag. Diese Tage fangen an, sobald die Uhr im Dorf Mitternacht zeigt. Wenn dein neuer Tag anfängt werden dir neue Waldkämpfe (Runden), Zinsen bei der Bank (wenn der Bankier mit deiner Leistung zufrieden ist) gewährt, und viele deiner anderen Werte werden aufgefrischt. Außerdem wirst du wiederbelebt, falls du tot warst. Wenn du ein paar Spieltage nicht einloggst, bekommst du die verpassten Spieltage nicht beim nächsten Login zurück. Du bist während deiner Abwesenheit sozusagen nicht am Geschehen dieser Welt beteiligt Waldkämpfe, PvP-Kämpfe, Spezielle Fähigkeiten und andere Dinge, die sich täglich zurücksetzen, summieren sich nicht über mehrere Tage auf.

Das Blatt, auf welches deine Reiseleitung nun schon seit geraumer Zeit gestarrt und dessen Text wortwörtlich wiedergegeben hatte, wird beiseite gelegt und ein erwartungsvoller Blick trifft dich. Nun war es wohl an der Zeit, dass du Fragen stellst, welche dir auf der Seele liegen und so schießt du los.

„Und von was lebe ich? Ich meine.. irgendeine Belohnung sollte es ja für die ganze Schufterei im Wald schon geben“

Violet nickt schmunzelnd und erklärt knapp:

„Natürlich. Für jedes getötete Monster bekommst du natürlich Gold, welches dir zur freien Verfügung steht. Ab und an lässt ein Monster vielleicht sogar einmal einen Edelstein fallen, welchen du dir natürlich nehmen kannst. Auch dein Verhalten in bestimmten Situationen wird natürlich honoriert oder bestraft“

Wieder nickst du und die Reiseleitung scheint zufrieden. Doch schließlich sprichst du endlich das Thema an, welches dich natürlich am Meisten interessiert.

„Und die.. Liebe.. wie.. krieg ich denn eine.. Frau?!“ stotterst du.

„Sammle Charme, ganz einfach. Da gibt’s so einen alten Mann, der dir immer mit seinem Stock hinterher rennt, aber das würde jetzt zu weit führen. Durch besondere Erlebnisse kannst du Charme bekommen. Natürlich stehe ich dir auch immer gerne zur Verfügung, wenn du wissen willst, wie hübsch du bist. Falls du heiraten willst, musst du natürlich mit deiner/deinem Auserwählten flirten. Es versteht sich, dass Verheiratete einen kleinen Vorteil gegenüber Singles haben.“

Wieder ein Nicken deinerseits. Nicht lange wird gefackelt und schon packst du das letzte Problem auf den Tisch, bei welchem dir Violet mit Sicherheit helfen wird.

„Aber ich hab mich doch eigentlich als RP-Chara angemeldet“

Deine Reiseleitung grinst nur, erklärt dann aber.

„Als RP-Chara kannst du nur Erfahrungspunkte und Gold sammeln, indem du mit anderen Wesen kommunizierst. Das kannst du an vielen Orten, welche du dir frei auswählen kannst, je nachdem, wie sehr der Ort zu deiner Stimmung oder deinen Interessen passt. An vielen Orten kannst du auch ein RP unterbrechen, doch muss dies ausdrücklich an dem Ort erwähnt sein. Im Tempel der 1000 Tore solltest du vorsichtig sein, denn dort sind nicht alle Orte öffentlich. Wenn du allerdings nichts Schönes (oder Nützliches oder Interessantes oder Kreatives für die Stimmung des Spiels) zu sagen hast, sag einfach gar nichts. Aber wenn du mit einer bestimmten Person quatschen willst, schicke eine Mail mit Ye Olde Post Office. Die Befehle, welche Varianz in das RP bringen können, sind extra an jedem Ort aufgeführt. Draufklicken hilft.

Natürlich kannst du auch RP machen, wenn du dich nicht als reiner RP-Chara angemeldet hast.“

So endet Violet und dir fällt auf, dass dir spontan keine Fragen mehr in den Sinn kommen. Auch nach längerem Schweigen fällt dir nichts mehr ein und so fragst du abschließend nur:

„An wen wende ich mich denn bei weiteren Fragen?“

„Wende dich am besten an die Admins und schreibe ihnen eine Anfrage. In einer Anfrage nach Hilfe sollte aber nicht "Das geht nicht", "Ich bin kaputt", oder "Jo, was geht?" stehen. In einer Hilfeanfrage sollte möglichst genau und komplett beschrieben werden, was nicht funktioniert. Bitte teile ihnen mit, was passiert ist, wie die Fehlermeldung war (kopiere sie rein), wann sie erschien und alles, was hilfreich sein könnte. Dann können dir die Admins mit Sicherheit weiterhelfen“

Lächelnd erhebst du dich, schüttelst deiner Reiseleitung die Hand und dankst ihr freundlich. Schließlich machst du auf dem Absatz kehrt und verlässt das Hinterzimmer der Kneipe und anschließend die Kneipe selbst. Jetzt bist du wohl auf dich allein gestellt und stehst auf dem großen Dorfplatz. Mal sehen, ob du dich noch an alles erinnern kannst.

Letzte Änderung: 2008-11-27

Copyright 2002, Eric Stevens